Kann ich mich umprogrammieren?

Wer schon einmal etwas auswendig lernen musste, weiß, dass es mit jedem Durchgang leichter wird.

 

Woran liegt das und was hat das mit dem Thema zu tun?

 

Nun ist das Gehirn wie eine Schaltzentrale: Die Leitungen, die häufig verwendet werden, werden ausgebaut und die, die in Vergessenheit geraten, abgebaut. Koppelt man das Ganze mit Emotionen, verstärkt sich der Effekt.

 

Nun tritt ein Ereignis ein, das uns verzweifeln lässt. Schon haben wir eine starke Nervenbahnentwicklung im Gehirn, die wir nicht wollen. Wenn wir jetzt in Selbstmitleid verfallen und die Gedanken immerzu wiederholen, verstärken wir das Netz (wir lernen auswendig). Da wir nun wenig Neues an uns heranlassen, werden neue Verknüpfungen und der Ausbau anderer Leitungen gehemmt.

 

Wenn wir da schnell wieder raus wollen, müssen wir unser Gehirn mit Informationen fluten, die nichts mit dem Problem zu tun haben. Vor allem dann, wenn die negativen Gedanken wieder aufkeimen.

 

Rhythmische Bewegungen wie Tanzen oder auch Singen fördern sogar den Aufbau neuer Zellen. Dies erhöht den IQ und beschleunigt den Prozess zusätzlich. (Bitte ohne Alkohol oder Ähnliches, da sich die Wirkungen gegenseitig aufheben.)

 

Schon bald wird man merken, dass man soweit ist, sich mit der Thematik rational auseinander zu setzen, ohne dass die Emotionen überhandnehmen.