Nachhaltig im Alltag

Unbedacht verwenden wir im Alltag verschiedenste Wertstoffe. Ein wenig mehr Komfort oder ein niedrigerer Preis sind unser Entscheidungskriterium. Jedoch macht es für die Umwelt einen großen Unterschied welche Wahl wir treffen.
Nachdem viele bemerkt haben, dass die gelben Säcke nicht einfach ein mal im Monat von der Erdoberfläche verschwinden, haben sie angefangen zu überlegen wie sie ihr Leben nachhaltiger gestalten können.
Es gibt mittlerweile viele Ideen, die es wert sind angesprochen zu werden. Natürlich kann nicht jeder sein Leben völlig auf den Kopf stellen, aber manchmal sind es die kleinen Dinge, die einen großen Unterschied machen. Aus Erfahrung weiß ich das man mit vielen dieser Ansätze nicht nur etwas für die Umwelt tut, sondern auch einiges an Geld sparen kann und häufig sogar ohne Einbußen von Komfort.
Ein Beispiel ist Kaffee. Heute gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten einen Kaffee zuzubereiten. Z. B. Vollautomat, löslicher Kaffee, Filterkaffee, Kaffeepads oder Alukapseln. Und dabei kenne ich bestimmt noch nicht alle. Wer nachhaltig leben möchte, sollte zum Filterkaffee greifen. Wenn man die gesamte Wertschöpfungskette betrachtet ist diese Art der Zubereitung gleichzeitig bei Weitem die Umweltverträglichste und die billigste.

Welche Tricks kennt ihr?
Was setzt ihr um und wie?
Was ist leicht umsetzbar bei einem großen Nutzen?